Tuesday, July 24, 2007

Das kleine Budseldedsel

Meine Mutter ist Emil's Oma. Emil wird im Oktober 3 Jahre alt und fängt gerade richtig an zu reden und Geschichten zu erzählen. Dabei kommen dann so schöne Wortkreation wie "Pielplatz" aus seinem Munde und man möchte nur noch quieken vor Freude.

Vor ein paar Tagen war meine Schwester Jana, also Emils Mutter, abends verabredet, und so sollte - wie so oft - die Oma den Emil ins Bett bringen. Emil allerdings fand das ganz schön doof und anstatt weiter "Omadehsden" zu rufen (Oma und Opa, Mama und Emil planten am nächsten Tag zu Oma und Opa nach Dresden zu fahren), brüllte er von nun an nur noch "Mamarunter... Mamarunter!", denn Emil, seine Mama, sein Papa und Schwester Mila wohnen im selben Haus wie ich, und zwar zwei Stockwerke tiefer. Logischerweise ereignete sich also dieser Teil der Geschichte in Berit's, Karl's und meiner Wohnung.

Dazu muss man sagen, dass Emil ein sehr gewaltiges Organ hat, wenn er will. Und er wollte. Auch sonst so hilfreiche Ablenkungsmanöver wie "Guck mal, ein Auto!" während man ihn auf die Arme nimmt und ans Fenster stellt, wollten partout nicht funktionieren.

Oma, Opa und Tante, also ich, waren ratlos. Einziger Lichtblick: es war Schlafenszeit für den Kleinen, der offensichtlich schon SEHR kleine, jedoch zum Trotz weit aufgerissene Augen hatte. Und so nahm Oma sich ein Herz und ging mit Emil mamarunter. Opa und Tante blickten ihr mit mitleidigem Blick hinterher, heilfroh, dass sie das mamalose Kind nicht würden ins Bett bringen müssen.

Zwei Stunden später war Mama wieder da und Oma berichtete uns von ihren Abenteuern mit Emil, dem Sturkopp: "MAMAAAAAAA... ICH WILL MEINE MAAAAAMAAAAAAAAAAA!!!" Ein Heuler muss nix dagegen gewesen sein. Oma war durch ihr gesamtes Repertoire an Liebkosungen, Versprechungen, Ablenkungen und auch Drohungen gegangen. Nix wollte klappen. Emil schrie unbeeindruckt weiter... bis Oma etwas sagte, dass mich glatt in meine Zeit als dreijähriger Hosenscheisser zurückkatapultierte: "Ach, mein Putzekätzel, die Mama kommt doch gleich!"

Emil hörte auf der Stelle auf zu schrein, sah Oma an und fragte zaghaft: "Bis du auch mein Budseldedsel?"

1 comment:

inga von k said...
This comment has been removed by the author.